Fairtrade-Siegel auch für Möbel

Jetzt bei Amazon kaufen

Fairtrade – Dieser Begriff steht für fair gehandelte Produkte, bei denen garantiert wird, dass auf Kinderarbeit und sonstige Ausbeutung von Arbeitskräften verzichtet wird. Bisher war das Fairtrade-Siegel von Agrarerzeugnissen wie Baumwolle, Kaffee oder Honig bekannt. Jetzt können auch Möbel das Fairtrade-Siegel erhalten.

Letzte Woche habe ich mir Möbel bei “das Tropenhaus” angeschaut und dabei erstaunt festgestellt, dass dort Einrichtungsgegenstände mit dem Fairtrade Siegel versehen waren. Nanu? Ein Fairtrade-Siegel für Möbel? Ja, das gibt jetzt! Wie ntv berichtet, wird das Fairtrade-Siegel an Möbel vergeben, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Gemeinsam mit dem Forest Stewardship Council (FSC) stellte TransFair dieses Pilotprojekt auf der IMM Cologne, der internationalen Möbelmesse, Ende Januar 2012 in Köln vor.

Fairtrade-Logo
Das Fairtrade-Siegel. Copyright TrainsFair e.V.

Durch die Verwendung des Fairtrade-Siegels wird es Käufern leicht gemacht Möbel zu erkennen, welche nach nachhaltigen und ethischen Grundsätzen produziert wurden. Anhand einer Nummer, kann der gesamte Produktionsweg der Möbel online verfolgt werden. Ziel von Fairtrade ist es, die Lebensbedingungen von Bauern und Arbeitern in den Entwicklungsländern in Asien, Afrika und Südamerika zu verbessern. Dazu müssen Unternehmen, deren Produkte das Fairtrade-Siegel erhalten sollen, gerechte Einkaufspreise und Prämien den Menschen vor Ort garantieren. Damit sollen die Binnenmärkte der Entwicklungsländer nachhaltig gestärkt und ein Abbau ungerechter Wirtschaftsstrukturen erreicht werden.

Wenn ihr dieses Projekt unterstützen wollt, achtet beim nächsten Möbelkauf auf das Fairtrade-Siegel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*