Komfortable Mediengestaltung mit Magix Video

Jetzt bei Amazon kaufen

Magix Video ist ein erschwingliches Programm für die semiprofessionelle Videobearbeitung. Das Drehen der Ansicht, Hinzufügen von Text, Filtern von Geräuschen und Hinterlegen von Musik wird kinderleicht mit dieser Software. Um das Programm zu testen, kann es kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Neuinstallation bei Kauf ist nicht erforderlich. Einfach nur den Code eingeben und loslegen. Ich habe damals ein besonderes Angebot mit zusätzlichen Programmen für unter 80 Euro bekommen und bin hoch zufrieden.

 

 

Kaufgrund mit Format

Mit meiner kleinen Digitalen Kamera von Nikon kann ich auch Videos aufnehmen. Mir scheint in der Anwendung der Kamera hier das Hochformat geeigneter. Dummerweise drehen die meisten Programme die Videos nicht verlustfrei oder fĂĽgen irgendwelche Programminfos ins Bild mit ein, wenn es kostenfreie Programme sind. Daher habe ich in dieses Programm von Magix Video investiert.

Aufnahmen mit Störgeräuschen kann ich im Zusatz-Audiotool bereinigen. Ebenso ist es möglich, Audioaufnahmen direkt einzuspielen oder mehrere Tonspuren übereinander zu legen, wobei jeder Spur eine eigene Lautstärke zugewiesen wird. Videos können mit Effekten versehen werden. Ich habe eine Familienfeier gefilmt und in dem Video auch einzelne Fotos mit eingebaut. Im Video selbst ist das kaum zu merken, dass es nur Fotos sind.

 

 

Technische Mängel mit denen man Leben kann

Was allerdings eindeutig ein Nachteil ist, den man aber bei Videoprogrammen meistens hat, weil große Datenmengen bearbeitet werden: Die Bearbeitung braucht sehr lange. Ein Film von einer Stunde, bestehend aus mehreren Kurzfilmen, die zusammengefügt werden sollen, braucht je nach Leistung des PC-s bis zu einigen Stunden Ladezeit. Wenn man das weiß und rechtzeitig anfängt bzw. diese Zeit kalkulieren kann, ist das nicht weiter schlimm. Soll etwas kurzfristig fertiggestellt werden, ist das ein echtes Problem. Nachdem ich dieses erkannt habe, lasse ich die Dateien laden, während ich andere Arbeiten (möglichst nicht am PC, um die volle Leistung nutzen zu können) erledige. Habe ich feste Termine, wann ein Film fertig werden soll, fange ich einfach rechtzeitig an.

Alles in Allem muss ich sagen, dass dieser Kauf kein Fehlkauf war.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*