OTTO Werbespots 2013

Jetzt bei Amazon kaufen

Was sind die typischen Assoziationen mit der Marke OTTO? Mir fällt dazu spontan ein:

  • Find ich gut!
  • Dicke Old School Kataloge
  • Meine Großmutter hat dort bereits bestellt
  • Wäre ich weiblich und mindestens 40 würde ich dort wahrscheinlich auch bestellen.

Das Image von OTTO galt lange als angestaubt. Seit 2013 fährt OTTO nun aber eine komplett neue und meiner Meinung nach gelungene Marketingstrategie. Die Zielgruppe ist klar: jung, modern und weiblich. In den OTTO Werbespots 2013 wird dies deutlich.

OTTO Werbespots 2013

Hier habe ich alle Werbebots einmal aufgelistet:

Au revoir:

Au revoir (aus der Sicht des Kükens):

Der Knopf:

Der Knopf (aus der Sicht des Knopfes):

Ein merkwürdiger Abend:

Ein merkwürdiger Abend (aus der Sicht des Kaktus)

Die Werbespots folgen immer dem gleichen Muster. Am Anfang steht eine abstruse, teils surreale Situation, die dem Zuschauer komplett verwirren soll. Sei es ein Kaktus, der mit Gin begossen wird und anschließend in die Luft geworfen wird, oder ein Küken, das in einem Restaurant von einer Frau auf einem Tisch gesetzt wird. Am Ende steht natürlich die Mode und im Mittelpunkt und die Frage, wo die Protagonistin ihr Kleid, ihre Tasche oder ihren Bikini her hat. Die Antwort: “..gefunden auf otto.de.”

Als großer David Lynch Fan gefällt mir diese neue surrealistische Art der OTTO Werbespots. Auch in der Marketingszene zollt man der neuen Werbekampagne großen Respekt. Verhaltener fällt das Echo beim “normalen” Zuschauer aus. Auf Youtube finden sich zu den Werbespots kaum positive Kommentare. Dafür um sehr negative Äußerungen:

“Also die neuen Otto werbespots sind nicht nur dämlich sondern auch nervig”

“Wie seid ihr auf diese bescheuerte Werbung gekommen?”

“echt beschissen, mehr kann man dazu eigtentlich nich mehr sagen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*