Pulsuhr Polar FT4M Silverblack

Die Testergebnisse in Kürze:

Pro:

- Batteriewechsel selbst möglich, - wasserdicht, - einfaches Handling, - alle wichtigen Daten integriert

Kontra:

- nichts gefunden

Unser Testurteil

7 ()

Kauf empfohlen?

Ja

Jetzt bei Amazon kaufen

Zu Beginn meines neuen und gesunden Hobbys – dem Laufen – war ich motiviert. Drei Tage später nicht mehr. Mir tat alles weh und meine Beine fühlten sich geschwollen an. Nachdem ich ausgiebig gegoogelt hatte war mir klar warum ich mich nach meinen Laufrunden übergeben habe oder sofort ins Bett legen musste. Ich verlangte zu viel und quälte mich unnötig. Im individuellen Pulsbereich sollte die Lösung für meine Lauf-Unfähigkeit liegen. Ich entschied mich für wenig Schnickschnack und holte mir die Pulsuhr „FT4M Silverblack“ der Marke Polar für 59,60 Euro.81lmCG1hFqL._SL1500_

Funktionen und Praxis
Im Lieferumfang sind Brustgurt und Sensor enthalten. Die Übertragung zur Pulsuhr erfolgt codiert. Störungen durch Sensoren anderer Sportler sind somit ausgeschlossen. Batterien sind bereits eingesetzt und können selbst gewechselt werden. Die Dateneingabe erfolgt anhand mehrerer Knöpfchen an der Pulsuhr. Schritt für Schritt führt die beiliegende Anleitung durch drei Eingabenmenüs. Hier werden Datum, Uhrzeit, Töne, Alter, Gewicht und der individuelle Pulsbereich (Formel steht im Netz) festgelegt. Bei Über- oder Unterschreiten der eingegebenen Grenzen gibt die Uhr ein dezentes Piepen von sich. Die Werte Kalorien, Herzfrequenz, Pulszone und Dauer/Uhrzeit lassen sich per Knopfdruck während des Trainings durchblättern. Dank der Displaybeleuchtung auch im Dunkeln. Um ohne Rumdrückereien wieder zur Ausgangsanzeige zurückzukehren verfügt die Pulsuhr über eine „Heart Touch“-Funktion. Ist sie aktiviert reicht es aus die Uhr nahe an den Sender des Brustgurts zu halten damit die Anzeige umspringt. Der Speicher sichert maximal 10 Trainingseinheiten. Wer langfristig Daten auswerten möchte schreibt sie sich entweder auf oder überträgt sie in ein Programm das Polar über die Website anbietet. Ob das Programm was taugt hab´ ich nie ausprobiert. Bei den ersten Einsätzen war ich schockiert wie mies meine Fitness wirklich war. Sogar bei schnellem Gehen, das ich nicht mal als Anstrengung empfunden habe, schlug die Uhr Alarm. Ich finde es spannend zu beobachten wie das Herz bereits auf minimale Belastungsveränderungen reagiert und wie ausschlaggebend die optimale Herzfrequenz für den Trainingserfolg ist.

Fazit
Mit dem Pulsmesser bin ich seit drei Jahren sehr zufrieden. Er ist unkompliziert, zuverlässig und robust.

 

Wer die Pulsuhr Polar FT4M Silverblack kaufen möchte, kann bspw.  hier bei Amazon seine Bestellung aufgeben.

Transparenz muss sein: Testchannel erhält für jede Bestellung über diesen Link eine kleine Provision von Amazon. Wir danken euch für die Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*