Der Sieger des Gewinnspiels steht fest

Jetzt bei Amazon kaufen

Er gewann das erste Testchannel Gewinnspiel nach Userabstimmung mit einem Erdrutschsieg: Erwin, der eigentlich gar nicht Erwin heißt, sandte beim Testchannel Fotowettbewerb einen brennenden Polizeiwagen ein.

Neben den anderen eingereichten Fotos, die Familienglück und niedliche Tiere zeigten, war dies ein skurriler Anblick. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gewann der brennende Polizeiwagen mit 79% (286 Stimmen von 360). Heute haben wir Erwin über die Hintergründe dieses skurrilen Bildes interviewt.

Hallo Erwin, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Fotowettbewerbes. Soll dein Foto ein Scherz sein oder wolltest Du damit eine Message herüber bringen?

Also, “nur so” habe ich das Bild nicht eingesendet. Klar zum einen ist es ein Gag, aber zum anderen bin ich mal bei einer friedlichen Sitzkundgebung, als Atomkraftgegner im Wendland, so fürchterlich von der Polizei mit Knüppeln attackiert worden, dass man dieses Bild als Ausdruck sehen sollte, was Menschen in bestimmten Situationen von der Polizei halten.

Wie erklärst du dir, dass gerade dein Bild so haushoch gewonnen hat?

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die auch schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben oder zumindest davon gehört haben – und vielleicht fanden sie das Bild auch noch ästhetisch. Ich meine, das ist auch fotografisch eine sehr gelungene Aufnahme.

Wirst du deinen Gewinn, die Personello Spardose mit deinem Motiv bedruckt, annehmen?

Die Spardose würde bei mir einen Ehrenplatz neben dem Stück Gips bekommen, das ich in Erinnerung an den gebrochenen Arm, den ich der Polizei zu verdanken habe, immer noch aufbewahre. Aber ich übergebe den Gewinn gerne an die anderen Teilnehmer, da es mir weniger um den Gewinn, sondern mehr um die Diskussion um mein Motiv ging.

Vielen Dank Erwin, für das Gespräch.

Die Personello Spardose geht dann an die zweitplatzierte Nicole mit Ihrem Bild:

Bild H (eingesendet von Nicole)

Ein Gedanke zu „Der Sieger des Gewinnspiels steht fest

  • 8. Juni 2011 um 05:51
    Permalink

    Glückwunsch an die Gewinnerin!

    Ich denke Erwin hat damit jede Menge Aufsehen erregt und das war sicher alles was er wollte.

    Ich freue mich, dass er den Gewinn weiter gibt, das Foto ist echt schön.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*