Externe Festplatte TRS Star 1500 GB – 1,5 Terabyte auf kleinstem Raum

Jetzt bei Amazon kaufen

Für knapp 90 Euronen habe ich die Festplatte vor etwa einem Jahr gekauft. Mein räumliches Vorstellungsvermögen scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein, denn ich dachte, das Gerät wäre wesentlich größer. Hatte wohl die alte Externe im Blick.

Handlich und schlicht kann das Speichermedium rumstehen oder -liegen. Für ersteres gibt es eine praktische Halterung. Die Bedienung ist einfach – jedenfalls wenn man halbwegs geübt ist mit den gängigen Speichermedien. Ein Nachteil gegenüber USB-Sticks ist eindeutig der zusätzliche Netzanschluss. Unterwegs ist die Platte also nur dann nutzbar, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Vorteil ist natürlich das Speichervolumen.

Urlaubsfotos, Kindervideos und andere Peinlichkeiten

Sollte ich die TRS Star 1500 GB irgendwann einmal verlieren, so hat der Finder etwa 1 Kilo Erpressermaterial gegen mich in der Hand. Urlaubsfotos der letzten 10 Jahre, meine Lieblingsmusik, Videos aus meiner Kindheit und mehr oder weniger geglückte Versuche, dem Arbeitsmarkt einen weiteren Schriftsteller zu verschaffen sind auf dem Teil zu finden. Dabei habe ich bei all dem Zeug längst die Übersicht verloren, was aber nicht an der Festplatte, sondern an meinem Talent Dateinamen zu vergeben, liegt. Inzwischen habe ich nicht mal ein Drittel des Speicherplatzes ausgenutzt.

Innere Werte in einer schönen Hülle

Toll, dass es die TRS Star in verschiedenen Farben gibt. Meine steht ganz in weiß neben mir. Im Betriebsmodus ist sie kaum zu hören. Nach dem Anschließen an mein Laptop dauert es eine Weile, bis ich auf das Laufwerk zugreifen kann. Das liegt aber vielleicht auch am Lappi. Die Form ist griffig und schlicht, wirkt aber trotz des Gewichts nicht klobig.

Fazit: Super Preis-Leistungsverhältnis. Sehr leise. Für unterwegs weniger geeignet. Zum einen auf Dauer schwer in der Tasche und zum anderen ohne Stromanschluss nicht nutzbar. Ich würde 4 von 5 Sternen geben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*