Ich nix deutsch – Blitzlicht für Nikon YN 560

Jetzt bei Amazon kaufen

Amateurfotografen mit Profiausrüstung haben es nicht leicht. Dabei stellt nicht das Fotografieren an sich die Schwierigkeit dar, sondern die Bedienung des ganzen Zubehörs. Mir erging es so mit dem Blitzlicht fü reine Nikon – dem koreanischen Modell YN 560 von Yongnuo so. Die Bedienungsanleitung lag nur in Chinesisch dabei. Glücklicherweise sind einige der Funktionen selbsterklärend und ich habe das Teil einfach mal auf die Kamera gesteckt und rumprobiert.

Liebe auf den zweiten Knips

Nach unzähligen Versuchen habe ich das Gerät kennengelernt und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Wenn man sich die Zeit der Erkundung der Funktionen nimmt, steht dieses preiswerte Modell den teuren Modellen in nichts nach. Für meinen Job mache ich häufig Porträt- und Produktaufnahmen. Mit dem Blitzer YN 560 schaffe ich gute Fotos. Dabei verwende ich ausschließlich die manuelle Auslösung des Blitzes, weil mir alle anderen Möglichkeiten zu unsicher sind. Vor allem die Variante, wo ein anderer Blitz das Gerät auslösen soll, hat mich dazu bewogen, mich an die manuelle Bedienung zu gewöhnen.

Die Akkus sind langlebig und müssen nur selten geladen werden. Normale Batterien sind auch möglich, jedoch nicht so umweltfreundlich. Insgesamt ist das Blitzgerät leicht, so dass selbst bei Aufstecken auf den Blitzschuh die Kamera noch gut zu halten ist.

Und es hat Zoom gemacht

Dieses preisgünstige Gerät ermöglicht sogar, Zoomreflektoren einzustellen. Das rattert zwar ziemlich, bringt aber tolle Effekte. Natürlich dauert es eine Weile, eh man eine Vorstellung und ein Gefühl für die Ausleuchtungswinkel bekommt. Wenn man den Dreh raus hat, macht das Fotografieren mehr Spaß denn je.

Fazit: Für den kleinen Geldbeutel das perfekte Blitzlicht. Passt natürlich nicht nur auf die Nikon, sondern auch auf die gängigen Spiegelreflexkameras von Canon. Wer keinerlei Vorkenntnisse mit Blitzgeräten hat, sollte unbedingt darauf achten, eine Bedienungsanleitung – wenigstens in Englisch, besser noch – in Deutsch zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*