Die Samsung CE109MTST/XEG Mikrowelle mit Grill &Heißluft – mehr als nur eine Mikrowelle

Die Testergebnisse in Kürze:

Pro:

+ Sehr elegante Optik.
+ Gut geeignet als universaler Küchenhelfer.
+ Vielfältige Funktionen
+ moderater Preis
+ Lüftungsfunktion
+ praktisches Zubehör
+ geräuscharm

Kontra:

- Heißluftfunktion erreicht nicht angegebene Temperatur.
- Drehteller wackelt vereinzelt
- grobe Einteilung bei der Mikrowellenfunktion

Unser Testurteil

3.4 (Befriedigend)

Kauf empfohlen?

Bedingt

Jetzt bei Amazon kaufen

Wer kennt die Situation nicht? Nach getaner Arbeit knurrt der Magen, aber es fehlt die Zeit, oder besser noch die Lust, den Herd anzuwerfen und ein komplettes Gericht zu zaubern. Ganz ehrlich, dieses Problem habe ich nicht gerade selten, weswegen mir nun endlich eine solide Mikrowelle den Alltag erleichtern sollte. Also ging es auf die Suche und schon nach kurzer Zeit stieß ich auf die Samsung CE109MTST/XEG Mikrowelle, die für einen Preis von 149,00 Euro einen recht vorzeigbaren Funktionsumfang bietet.316CZerIhzL

Ein weiteres Argument für die Samsung CE109MTST/XEG ist zweifelsohne die sehr ansprechende Optik. Die hochwertige Edelstahlverarbeitung macht nicht nur einen robusten Eindruck, sondern lässt das Gerät noch zu einem echten Hingucker werden. Neben dem eigentlichen Hauptgerät zählen zudem noch ein Drehteller aus Glas, zwei Roste in verschiedenen Höhen sowie ein mit Teflon beschichtetes Pizza-Backblech zum Lieferumfang. Die leicht verständliche Bedienungsanleitung gibt dem Nutzer viele praktische Zubereitungsvorschläge sowie allgemeine Hinweise an die Hand und spiegelt das gesamte Spektrum der möglichen Programme wieder.

Nun galt es, die Samsung CE109MTST/XEG auf die Probe zu stellen und es ging es an die Zubereitung erster Speisen. Trotz der Funktionsvielfalt fällt die Bedienung erfreulich einfach aus, da die Symbole der Bedienknöpfe intuitiv verständlich und selbsterklärend angeordnet sind. Neben den üblichen Zubereitungsmöglichkeiten einer klassischen Mikrowelle verfügt die Samsung CE109MTST/XEG zusätzlich über eine Grill- und Umluftfunktion, welche sich separat oder in Kombination mit der Mikrowelle nutzen lassen. Während die Heißluftfunktion in 8 Stufen einstellbar ist, wartet die Mikrowelle mit einer vorzeigbaren Leistung von 900 Watt auf, die sich in sechs Leistungsstufen gliedern lässt. Dies ermöglicht eine Zubereitung verschiedenster Lebensmittel und Lebensmittelkombinationen, angefangen vom Garen saftiger Steaks im Grillmodus, über die Heißluft -Zubereitung von Tiefkühlpizzas, bis hin zum einfachen Aufwärmen von Speisen. Die Schnellstart-Funktion erübrigt eine genaue Programmeinstellung und ist eine willkommene Option, wenn es mal schnell gehen soll.

Die fertige Zubereitung der Gerichte wird per Signalton angekündigt, welcher auch in benachbarten Räumen noch deutlich hörbar ist. Je nach Wunsch lassen sich die Signaltöne ein- und ausschalten, die Lautstärke selbst lässt sich nicht verändern.

Die glatte, keramikartige Verarbeitung des Innenraumes erleichtert ein anschließendes Reinigen, wenn mal etwas daneben gegangen ist. Ein weiterer Pluspunkt, der insbesondere Familien zugute kommt, ist die integrierte Kindersicherung.

Kein Ersatz für Ofen und Grill

Wenn auch die Samsung CE109MTST/XEG optisch einen sehr edlen Eindruck macht, kann dieser nicht durch eine überzeugende Leistung ergänzt werden. Insbesondere bei der Zubereitung von Back- oder Teigwaren lässt sich schnell feststellen, dass der Heißluftbetrieb ein regelmäßiges Vorheizen voraussetzt, da die angegebene Temperatur nicht ansatzweise erreicht wird. Zusätzlich fehlt es gerade für größere Back-Projekte an Platz, sodass die Samsung CE109MTST/XEG bei Weitem keinen würdigen Ersatz für einen herkömmlichen Ofen darstellt. Zwar besticht die Mikrowellenfunktion durchaus durch eine satte Leistung, die Einteilung der Leistungsstufen fällt hier aber insgesamt sehr grob aus.

Fazit: Eine solide Ergänzung – mehr aber auch nicht

Für den herkömmlichen Mikrowellenbetrieb sowie dem Backen und Garen kleinerer Teig-und Grillartikel erweist sich die Samsung CE109MTST/XEG als durchaus geeigneter und zeitsparender Küchenhelfer. Bei dem sehr moderaten Preis sowie der breiten Funktionsvielfalt ein durchaus solides Gerät mit einzelnen Mängeln.

Insgesamt eine gute Ergänzung für leistungsstarke Küchengeräte, als Ofen- oder Grillersatz definitiv nicht geeignet.

 

Wer die Samsung CE109MTST/XEG Mikrowelle kaufen möchte, kann bspw. hier bei Amazon seine Bestellung aufgeben.

Transparenz muss sein: Testchannel erhält für jede Bestellung über diesen Link eine kleine Provision von Amazon. Wir danken euch für die Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*