Nix fĂĽr Zittermaxe – Walimex 500 mm 1:8

Jetzt bei Amazon kaufen

Das großkalibrige Walimex 500 mm 1:8 kann Großes, man muss nur wissen, wie es seine Arbeit auch macht. Dieses Objektiv ist eines, welches auf der Nikon D 70 nicht automatisch erkannt wird, daher sind alle Einstellungen manuell vorzunehmen, was einen ungeübten Fotografen wie mich, vor kaum zu bewältigende Herausforderungen stellt.

Ohne Ständer geht gar nix

Dieses Objektiv macht es schwer, die Kamera ruhig zu halten, daher empfiehlt es sich unbedingt, das Stativ zu verwenden – eventuell reicht auch eine einzelne StĂĽtze, oder die Kamera auf eine ruhende Fläche (Geländer, Mauer o.ä.) zu legen. Alle Einstellungen mĂĽssen von Hand vorgenommen werden, das heiĂźt, Hobbyfotografen wie ich, werden an ihre Grenzen stoĂźen, wenn sie sich nicht mit Belichtungszeiten und Filtereinstellungen auskennen. Ich habe einfach an dem Objektiv gedreht und als die Einstellung aus meiner Sicht akzeptabel war, abgedrĂĽckt. Die Ergebnisse sind auf dem Foto zu sehen.

Super im Preis

Gekauft habe ich mir dieses Objektiv wegen dem Preis. Es hat mich nur knapp über 100 Euro gekostet (bei Ebay). Bisher habe ich wenig damit fotografiert, weil ich mich noch nicht so gut mit den Einstellungen auskenne. Allerdings finde ich es beeindruckend, wie nah es die Objekte heranholt. Das Windrad ist etwa 1 km weg. Ich habe absichtlich immer dasselbe fotografiert, um den Unterschied zwischen den Objektiven zu erkennen. Super finde ich die einstellbare Lichtstärke bei dem Walimax. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen lassen sich so Optimierungen erzielen.

Fazit

Mit diesem Gerät lässt sich nach umfangreicher Einarbeitung gut fotografieren. Allerdings ist die Größe hinderlich, wenn mehrere Objektive mitgenommen werden müssen, zumal es bei diesem Objektiv auch nicht ohne Stativ geht. Wer sich wirklich mit Fotografie auseinander setzen will, wird früher oder später dieses Objektiv zu schätzen wissen. Mir ist das Risiko der verdorbenen Aufnahmen zu groß, daher weiche ich auf andere mit weniger Leistungsfähigkeit, aber automatischer Erkennung aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*