Flutschfinger von Langnese: Wassereis und Kindheitserinnerungen

Die Testergebnisse in Kürze:

Pro:

sieht lustig aus, lecker & erfrischend

Kontra:

zu viel Zucker, zu viel Chemie

Unser Testurteil

7 ()

Kauf empfohlen?

Bedingt

Jetzt bei Amazon kaufen

Ein Eis ist nicht nur das leckerste Symbol des Sommers, es ist auch ein Stück Kindheit. 30 Grad im Schatten, Sommerferien, der ganze Tag lag vor einem – ein Eis in der Hand, das man gar nicht genauso gut aufessen konnte, wie es entlang der Finger weg schmolz und alles verklebte. Und wisst ihr, was das Schönste ist? Das so manche Eissorten, die ich als Kind geliebt habe, auch noch heute erhältlich sind. Flutschfinger zum Beispiel. Gerade neulich habe ich es wieder gegessen, und festgestellt, dass es wirklich eine Süßigkeit ist, die man sich an heißen Tagen gönnen muss!

Flutschfinger, was ist das?

Bei der Leckerei mit dem anzüglichen Namen handelt es sich um ein Wassereis aus dem Hause Langnese. Ursprünglich wurde das Produkt in den 70er und 80er Jahren vertrieben, wurde 2002 aber wieder neu auf dem Markt gebracht. Ob es haargenau die gleiche Rezeptur ist, kann ich leider nicht sagen. Aber was meine Erinnerung betrifft, schmeckt es heute noch genauso lecker wie früher.
Es hat die Form einer geballten Hand, die den Zeigefinger ausstreckt, und ist an einem Holzstiel befestigt. Die Spitze des Fingers ist grün, der Mittelteil rot und der untere gelb-orange.
Man findet es in so gut wie jedem Supermarkt. Pro Stück kostet es etwa 60 Cent. Häufig wird es aber auch in Großpackungen angeboten, und ist dadurch etwas günstiger.

Geschmack des Flutfinger Eis

Die drei Farbabschnitte schmecken auch jeweils ein bisschen anders. Die Geschmacksrichtungen sollen Limette, Erdbeere und Orange sein. Mit viel Konzentration und gutem Willen kann man das sogar herausschmecken.

Insgesamt würde ich meinen, dass Flutschfinger wie Fruchtsaft schmeckt. Schön süß und fruchtig mit einer säuerlichen Note. Dabei aber dennoch nicht zu süß, und auch nicht chemisch. Bei vielen anderen Wassereis-Sorten kenne ich es, dass ein bitterer Nachgeschmack im Mund bleibt; Flutschfinger ist einfach nur fruchtig.

Zutaten

Der Nachteil des Nostalgie-Eis’ ist, dass wir leider keine Erdbeeren oder Limetten finden, geschweige denn überhaupt viel Frucht. Lediglich 11% Orangensaft sind enthalten; der restliche Geschmack wird mit viel Zucker, künstlichen Aromen, Säuerungsmittel und Zitronensaft „gebaut“. Damit der lustige Finger trotzdem seine tollen Farben erhält, werden verschiedene Farbstoffe verwendet. Außerdem sind zwei verschiedene Stabilisatoren enthalten.

Bei aller Liebe: Auch wenn es frisch und fruchtig schmeckt … wirklich natürlich ist das ja nun nicht.

Wassereis – die gesunde Alternative?

Viele Menschen entscheiden sich im Sommer für Wassereis, weil sie glauben, damit eine gesunde Alternative zu Sahne- oder Milcheis gefunden zu haben. Zwar ist es richtig, dass ein Wassereis durchschnittlich weniger Kalorien hat (ein Flutschfinger hat 80kcal pro Stück) und so gut wie kein Fett enthält, damit ist es aber nicht getan.

Obwohl man das Gefühl hat, man würde nur ein frisches Stück Obst essen oder etwas Fruchtsaft trinken, nimmt man damit in der Regel genauso viel Zucker zu sich, als würde man ein paar Stückchen Schokolade verspeisen.

Wirklich gesundes Wassereis kann man sich aber ganz einfach selbst machen, indem man Fruchtsaft mit 100 Prozent Fruchtsaftgehalt oder frisch pürierte Smoothies (zum Beispiel aus Erdbeeren) einfriert. Die Konsistenz wird dann zwar nicht ganz so schön, und das Eis ist insgesamt härter und schmeckt etwas verwässert, dafür hat man aber wirklich eine gesunde Erfrischung – ohne Zuckerzusätze und Chemie.

Flutschfinger – empfehlenswert oder nicht?

Würden wir Flutschfinger nun trotz seiner Nachteile empfehlen, oder eher vor dem Verzehr abraten? Ich tendiere eher zu Daumen hoch und zu einem „Flutschfinger gehört zum Sommer, wie Fisch zu Nordsee und Pizza zum Italiener“. Es ist lecker, es ist super erfrischend, kitzelt die Geschmacksnerven, schmeckt nach Sommer, Kindheit, Spaß und Abenteuer, und macht Lust auf Urlaub, Strand und Meer.

Natürlich ist es nicht wirklich gesund; das sind Süßigkeiten ja selten. Aber sofern man das weiß, und bewusst genießt, um seiner Seele etwas Gutes zu tun, sehe ich kein Problem. Es ist auf jeden Fall kalorienärmer als Milcheis, und ist damit auch für alle geeignet, die ein wenig auf ihre Figur achten müssen.

Gesundes Eis kann man sich zwar einfach selbst herstellen, aber mal ehrlich: Wer hat schon immer nur Lust auf Gesundes? Ab und zu muss man sich auch mal etwas gönnen!

Also: Schaut bei eurem nächsten Tankstellen- oder Supermarktbesuch mal wieder in die Gefriertruhen und schnappt euch ein kühles Stück Vergangenheit: Ein Flutschfinger Eis!

3 Gedanken zu „Flutschfinger von Langnese: Wassereis und Kindheitserinnerungen

  • 12. Juni 2011 um 17:02
    Permalink

    Stimmt, da werden Kindheitserinnerungen wach. Ich habe es schon ewig nicht mehr gegessen, ist es vegetarisch? 😉

    Antwort
  • 2. Juli 2011 um 13:53
    Permalink

    Es ist sogar komplett vegan 🙂
    Nur pflanzliche Inhaltsstoffe und etwas Chemie.

    Antwort
  • 4. August 2011 um 12:54
    Permalink

    Flutschfinger Eis??? Das klingt wirklich leicht pervers :-). Gab es da nicht mal ne Southpark Folge die so hieß? Also ich bin überhaupt kein Eis Fan. Weder im Sommer noch im Winter.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*