Telefon-Warteschleifen bald kostenlos

Jetzt bei Amazon kaufen

Letzten Monat berichteten wir in unserem Testbericht über den O2 Kundenservice über lange Telefon-Warteschleifen. Solche Warteschleifen sind nicht nur nervig, sie können dem Verbraucher auch einiges kosten. Doch dies soll sich nun ändern.

Die Bundesregierung hat sich heute darauf geeinigt, dass der Verbraucher zukünftig erst zahlen soll, wenn er tatsächlich mit einem Gesprächspartner verbunden ist. Die Warteschleife soll hingegen kostenfrei werden. Wir von Testchannel begrüßen diese längst überfällige Gesetzesänderung. Es ist nicht zu rechtfertigen, warum der Verbraucher bereits in der Warteschleife zahlen soll, denn er erhält schließlich – bis auf die zuweilen sehr unterhaltsame Fahrstuhlmusik – keine Gegenleistung.

Kostenlose Warteschleifen werden künftig auch Telefonabzocke erschweren. Bereits seit einigen Jahren ist es eine bekannte Masche, dass Abzocker wahllos Menschen anrufen, und einen Gewinn – z.B. ein Auto – vorgaukeln. Um den Gewinn zu erhalten müsse lediglich eine 0900 Servicenummer angerufen werden. Wer tatsächlich anruft hängt in einer Endlos-Warteschleife und darf sich über eine satte Telefonrechnung freuen. Ãœber ein neues Auto hingegen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*