Auch in der Pampa: Schneller unterwegs mit LTE

Jetzt bei Amazon kaufen

Als der goldene Oktober vor ein paar Wochen frohlockte, dachte ich mir, es sei an der Zeit mal wieder meinen alten Kumpel Jonas zu besuchen. Dieser hat sich vor einigen Jahren in die Provinz abgesetzt und lebt nun quasi als Einsiedler am Rande eines abgelegenen Dorfes in Schleswig-Holstein in einem malerisch umgebauten Kuhstall. Früher hatte er sich mit dem Verkauf von Bio-Fleischprodukten ein kleines Vermögen erarbeitet (er gehörte in den achtziger Jahren zu den Pionieren der Branche) von dem er jetzt zehrte. Doch durch die hohe Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten, von denen auch ein Einsiedler betroffen ist, war nun sein Vermögen abgeschmolzen und er schien gezwungen zu sein, so erzählte er mir nach einigen Gläsern Rotwein, wieder zurück in die Stadt zu ziehen. Eigentlich hätte er ja durchaus Lust noch mal im ländlichen Bereich durchzustarten und das Konzept, das ihn damals zu einem bescheidenen Reichtum verholfen hatte, auch auf die Provinz zu übertragen. Das Problem sei nur, das langsame Internet hier in der Gegend, mit dem man nun mal heutzutage nicht wirtschaftlich erfolgreich tätig sein könne. Vor Ort seien wohl noch nicht einmal DSL oder SDSL vorhanden und SAT-DSL käme aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage.

Ich konnte meine Verwunderung nicht verbergen, wusste Jonas denn nicht,  dass es auch hier heißen kann: effizienter arbeiten mit Business LTE? LTE steht für Long Time Evolution und ist ein Mobilfunkstandard, der vierten Generation der drastisch höhere Downloadraten mit bis zu 300 MB pro Sekunde erreichen kann und der mittlerweile auch in vielen ländlichen Gegenden verfügbar ist. Möglichkeiten der Verwendung im wirtschaftlichen Umfeld gibt es für die LTE-Technologie etliche. Es lassen sich jedoch drei grundsätzliche Anwendungsmöglichkeiten skizzieren. An vorderster Stelle:

Der Zutritt zu einem rasanten Datennetz, sofern keine von Kabeln abhängigen Breitbandtechniken in der Region vorhanden sind. Der LTE 4G-Standard eignet sich aber auch als “Datensicherungssystem”, sollte es einmal zum Ausfall von anderen Ăśbertragunssystemen (wie z.B. DSL kommen). Als weiterer Punkt sei zudem die Mobilität erwähnt, also die Möglichkeit schnelles Internet ĂĽberall hin mitzunehmen, auch zu Terminen auĂźerhalb der eigenen vier Wände.

Foto0036

Die Mobilfunkgiganten Vodafone, Deutsche Telekom und O2 betreiben seit drei Jahren einen intensiven Netzausbau. Für viele Privat- und Geschäftsleute ist deshalb LTE endlich die Alternative zu einem DSL- Anschluss, der in einigen ländlichen Regionen nun mal einfach nicht zu bekommen ist.

Gefüttert mit diesen neuen Informationen wirkte Jonas überrascht und ein Funkeln glitt über seine Augen. Da war er wieder der alte Unternehmergeist der achtziger Jahre. Gleich morgen werde er Erkundigungen anstellen, ob LTE auch in seinem Ort verfügbar sei. Doch ein paar Klicks auf meinem Smartphone beantworteten diese Frage in Sekundenschnelle. Jonas grinste erleichtert und die Provinz wird wohl demnächst von einem weiteren kleinen nachhaltigen Unternehmen bereichert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wichtig: Bitte keine Links einfügen, da der Kommentar sonst automatisch gelöscht wird.

*